Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Narrenzunft ist da für alle Mitglieder von 14 bis 18 Jahren. Dadurch können die Jugendlichen den Übergang von der Kinder- in die Erwachsenengruppe im „Zeitgeist der Jugend“ im Verein verbringen. Geleitet wird die Jugendgruppe, die mittlerweile aus über 30 Jugendlichen besteht, von einem Tandem aus zwei Betreuern. Gegründet wurde die Jugendgruppe Anfang der 1980er Jahre von Emil Bohnert.
Die Jugendgruppe ist nicht nur während der Fasent, sondern auch unter dem Jahr sehr aktiv. Die Jugendlichen bestimmen dabei zum größten Teil selbst, was sie unternehmen wollen. Dazu gehören alle Dinge, die Jugendlichen Spaß machen, wie beispielsweise Ausflüge an Baggerseen oder in den Europa Park, aber auch Film- und Spieleabende. An der Fasent selbst ist die Jugendgruppe bei fast allen Veranstaltungen dabei und übernimmt auch beispielsweise mit dem Schmücken des Zeltes vor dem Narrenkeller am Schmutzigen Donnerstag die ihr zugeteilten Aufgaben.
Kinder, die aus der Kinder- in die Jugendgruppe gehen, werden im Sommer bei einer gemeinsamen Veranstaltung willkommen geheißen und bekommen so auch mittels Patenschaften direkten Anschluss an die bestehende Gruppe.