Über uns

Seit 1938 gibt es die Narrenzunft Oberkirch nun schon. Der Geburtsstunde des ältesten Oberkircher Narrenvereins gingen allerdings einige Irrungen und Wirrungen voraus.

1885 wurde die „Gesellschaft für Faschingsvergnügen“ gegründet, noch vor der Jahrhundertwende wurden daraus die „Carnevalsfreunde Oberkirch“. Schon damals war die ältere der Fasentsfiguren der NZO dabei, die Schlappgret. Ihr Häs bestand aus alten Kleidern Hüten, Stöcken und „Saublodere“. Das schlampige Aussehen sollte an frühere Zeiten erinnern, als die Frauen versuchten, mit einer bewusst hässlichen Aufmachung Vergewaltigungen durch Besetzer zu entgehen.

Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurde das Fasenttreiben in Oberkirch wie überall jäh unterbrochen. Davon sollten sich die Narren auch so schnell nicht erholen. Erst 1935 wurde wieder ein Elferrat gegründet, der allerdings von einem „Volksgenossen“ überwacht wurde, der Weisungen erteilte, wie das fasentliche Geschehen auszusehen hatte.

1938 war dann endlich die Geburtsstunde der Narrenzunft Oberkirch. Die Schlappgret wurde der Figur des Schnurris zur Seite gestellt, der mit seinen bunten Spättle und seinem Bengel die Reben im Herbstlaub und einen Weinbauern symbolisieren soll. Die Schlappgret bekam außerdem ein einheitliches Häs, das sich aber noch einige Male ändern sollte. Höhepunkt dieser Änderungen waren sicherlich die 70er Jahre, als die Schlappgret in geschlitztem, langem Rock, der über einem Minirock getragen wurde, auftrat. Heute ist das Häs wieder seiner ursprünglichen Machart angelehnt.

Nur ein Jahr später, kurz nach dem Beitritt der NZO in den Verband Oberrheinischer Narrenzünfte, VON, war aber wieder Schluss. Der Zweite Weltkrieg stoppte das Fasentvergnügen.

Nun dauerte es neun Jahre, bis die Narrenzunft Oberkirch wieder auferstand. Am 16. September 1948 gründete sie sich erneut, also genau zehn Jahre nach der ersten Gründung. Seither ist aus dem Elferrat ein Zunftrat geworden und 1975 wurde der Fanfarenzug gegründet. Markenzeichen ist das Schnurribett, das früher noch von den Schnurris gezogen wurde, was heute nur noch bei technischen Defekten der Fall ist. Seit etlichen Jahren hat „das Bett“, wie es in der NZO nur heißt, nämlich einen Motor und wird somit durch die Umzüge gefahren.

Seit der Neugründung richtete die NZO drei Mal den Narrentag des VON aus: 1961, 1975 und 2001. Außerdem hatte die Narrenzunft Oberkirch 2012 die besondere Ehre, das 75. Jubiläum des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte ausrichten zu dürfen. Dieses Drei-Tage-Spektakel wird sicher einzigartig in der Geschichte der NZO und wahrscheinlich auch in der des VON bleiben.

Heute gehören der Narrenzunft Oberkirch weit mehr als 300 Aktive an, rund ein Drittel davon sind Kinder. Außerdem wird die NZO von 250 passiven Mitgliedern unterstützt.