Zunftrat

Ursprünglich war der Zunftrat mal die Machtzentrale der Narrenzunft Oberkirch. Damals hieß das Gremium noch Elferrat und war den klassischen Elferräten der Kanervalisten nachempfunden. Dieser Elferrat traf alle Entscheidungen für den Verein.

In den 70er Jahren kamen die Verantwortlichen auf die Idee, dass man auch wichtige Persönlichkeiten in das Gremium einbinden könnte, die dem Verein durch ihre Kontakte weiterhelfen könnten. Schnell wuchs das Gremium auf über 11 Mitglieder an und der Begriff Elferrat war nicht mehr stimmig. Es war die Geburtsstunde des Zunftrats, der immer noch die wichtigen Entscheidungen traf. Erst Anfang des neuen Jahrtausends änderte sich die Funktion des Zunftrats. Entscheidungen wurden jetzt, wie immer, im Vorstand und, neu, im erweiterten Vorstand getroffen. Der Zunftrat hat seither „nur“ noch beratende und vor allem repräsentative Funktion. Er ist für den Verein auch nach wie vor wichtiges Bindeglied in verschiedenste Teile der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.